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TONSTUDIOS
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in V orort von Los Angeles ist unser
Ziel, als w ir C o h earen t A udio an -
steu ern . K ein D ru ckfehler, d en n
E ig en tü m er K evin G ray h at das engli-
sche W o rt für G anzheitlichkeit m it dem
fürs H ören verbunden, was bereits etwas
über seinen um fassenden A nsatz aussa-
gen soll. Tatsächlich gilt der 60-Jährige,
der seit 1972 Teil des M astering-Business’
ist, als einer der versiertesten V ertreter
innerhalb dieser Profession.
D er jugendlich w irkende A m erikaner,
der m it 18 einst jüngster M astering-Inge-
n ieu r der USA w ar, h at eine „bew egte“
K arriere hingelegt, die 1972 bei A rtisan
Sound R ecorders in H ollyw ood begann,
wo er M atrizen für A m erica, Paul A nka,
die Beach Boys, ELO und andere schnitt.
D ass G ray ü b e rh a u p t F euer fü r das
T hem a fing, g eht n ic h t zuletzt a u f das
E rscheinen von Sheffield Labs b erü h m -
tem ersten D irektschnitt „S9“ zurück, m it
dem Lincoln M ayorga u n d die Sax-Brü-
d er 1969 ih r k u rz zu v o r geg rü n d etes
„M astering Lab“ p rom oteten (siehe v o r-
herige A usgabe). „This record blew m e
away and changed m y life“, schw ärm t
Gray noch heute. Dass D oug Sax in der
Folge sogar zwei O rchester-„D irect
C uts“ m it „The Los Angeles Philhar-
m o n ic“ gelangen, hält er n ach wie
vor für in A ufw and wie auch Per-
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fo rm an ce „n ich t zu ü b erb ieten d e
G eniestreiche“.
Mastering
ist meine
Leidenschaft
Kevin Gray am Pult seines 2010 gegründeten Studios
Cohearent Audio. Die Konsole bietet zwei identische
Arbeitsfelder. So kann der Mastering-Ingenieur während
des Analogschnitts zwischen zwei Titeln ruckzuck zu
einer anderen Einstellung wechseln
44 STEREO 9/2014
Mit Herz und Hand sorgt Kevin Gray seit bald
40 Jahren für den guten Ton. STEREO traf
den renommierten Mastering-Ingenieur
im neuen Studio und erfuhr einiges über
sein Erfolgsrezept